Applied and Computational Mathematics (ACM)

Praktikum zur Einführung in die Numerische Mathematik

Sommersemester 2012

Prof. Dr. Roland Pulch

Inhalt

In Programmieraufgaben werden die Inhalte aus der Vorlesung Einführung in die Numerische Mathematik vertieft.

Termine

Die Programmieraufgaben werden in dem auf dem jeweiligen Aufgabenblatt angegebenen Zeitraum testiert. Die Listen für die wöchentlichen Termine zur Testierung werden ausgehängt.

Sprechstunde

Zum Programmierpraktikum wird eine wöchentliche Sprechstunde angeboten: Montags von 13-14 Uhr in Raum G.14.11.

Durchführung

Insgesamt werden 6 Programmieraufgaben im Abstand von etwa zwei Wochen ausgegeben. Diese sollen in Gruppen von 2-3 Personen bearbeitet werden. Die Ergebnisse werden testiert, d.h. die Gruppen präsentieren und erläutern ihre Programme bei einer Durchführung am Rechner. Die Programmieraufgaben sollen mittels des Softwarepakets MATLAB bearbeitet werden.

Leistungsnachweis

Um die 3 Credits aus dieser Veranstaltung zu erhalten ist die gute und erfolgreiche Bearbeitung von 3 der 6 Programmieraufgaben erforderlich. Die erfolgreiche Bearbeitung wird über die Testate festgestellt. Aus formalen Gründen wird eine Note erteilt. Bei erfolgreicher Bearbeitung von 6 Aufgaben die Note 1.0, von 5 Aufgaben die Note 2.0, von 4 Aufgaben die Note 3.0 und von 3 Aufgaben die Note 4.0.

MATLAB Einführung

Eine Einführung in das Softwarepaket MATLAB erfolgt einmalig am 04.04., 18:00-19:30 in G.14.34. An den Übungsterminen 10.-12.04. findet jeweils eine Rechnerübung zur Einführung in MATLAB in G.14.11 statt (Termin Mittwoch, 11.04. von 16:00-18:00 Uhr), wobei der Inhalt an den drei Terminen identisch ist. Eine Anmeldung ist zur Teilnahme nicht erforderlich.

Zugang zu MATLAB

Auf den Ausbildungsrechnern der Fachgruppe Mathematik und Informatik steht das Softwarepaket MATLAB zur Verfügung. Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal steht eine MATLAB-Lizenz auch zur Nutzung auf dem Privatrechner zur Verfügung. Details zur Installation des Programmpaketes sowie zum Erhalt der Lizenz finden Sie auf den Seiten des ZIM.

Aufgabenblätter

Weitere Infos über #UniWuppertal: